Gleisplan
In Bearbeitung
Landschaftsbau
Die Grundfläche der Anlage war früher einmal einen grossen Gemüsegarten. Als mein Grossvater der früher dort gewohnt hat den Garten nicht mehr selber bewirtschaften konnte wurden die Gartenbeete aufgehoben und eine grosse Rasenfläche angelegt. Nun wollten wir aber eine Bahn mit alpinen Ambiente, das ist auf einer flachen Rasenfläche schlicht weg nicht möglich. Deshalb mussten wir uns neben dem Gleis und Bahnbau vor allem auch dem "Landschaftsbau" zuwenden. Was in den Spurweiten H0 mit Styropor und Gibs gemacht wird endet im Garten mit sehr hohem Aufwand. Bis heute (Stand Herbst 2024) wurde folgendes Material verbaut.
- 50 Qubikmeter Plannie Kies
- 4,5 Tonnen Alpenkieselsteine
- 1,2 Tonnen Deko Steine
- 3,5 Tonnen Betonwaren (Schalungssteine, Böschungssteine)
- ca. 5 Tonnen Ortsbeton
- ca. 1 Tonne Pflanzenerde
- ca. 70 verschiedene Pflanzen
Bis zum Endausbau wird sicherlich nochmals mindestens gleich viel Material verbaut. Es ist noch nicht mit einem Ende zu rechen... :-)
- 50 Qubikmeter Plannie Kies
- 4,5 Tonnen Alpenkieselsteine
- 1,2 Tonnen Deko Steine
- 3,5 Tonnen Betonwaren (Schalungssteine, Böschungssteine)
- ca. 5 Tonnen Ortsbeton
- ca. 1 Tonne Pflanzenerde
- ca. 70 verschiedene Pflanzen
Bis zum Endausbau wird sicherlich nochmals mindestens gleich viel Material verbaut. Es ist noch nicht mit einem Ende zu rechen... :-)
Gleisunterbau
Nach langen Überlegungen und einigen Gesprächen mit befreundeten Gartenbahn Betreibern haben wir uns für ein in unseren Augen sehr aufwendigen aber stabilen und begehbaren Gleisunterbau entschieden. Die komplette Strecke wird bei uns auf Rasenkanten Steinten aufgebaut.
Da bei uns der grösste Teil der Strecke auf aufgeschüttetem Material liegt, werden die Beton Steine nicht nur in Split sondern in eine mindestens 6-8 cm. Dicke Schicht aus Magerbeton gelegt. In geraden Streckenabschnitten wurden die langen, in Bögen die Kurzen Steine verbaut, so konnte der Trassenverlauf perfekt auf die Bedürfnisse angepasst werden. In Bahnhöfen und Doppelspur Abschnitten ruhen die Gleise auf normalen Gartenplatten welche aber auch in einer Schicht aus Magerbeton verbaut wurden. Der nicht ganz billige und sehr zeitaufwendige Trassenbau hat uns bisher nicht endtäuscht. Wir erhoffen uns das die Trassen auch nach einigen Jahren noch sehr stabil und sogar begehbar bleiben.
Da bei uns der grösste Teil der Strecke auf aufgeschüttetem Material liegt, werden die Beton Steine nicht nur in Split sondern in eine mindestens 6-8 cm. Dicke Schicht aus Magerbeton gelegt. In geraden Streckenabschnitten wurden die langen, in Bögen die Kurzen Steine verbaut, so konnte der Trassenverlauf perfekt auf die Bedürfnisse angepasst werden. In Bahnhöfen und Doppelspur Abschnitten ruhen die Gleise auf normalen Gartenplatten welche aber auch in einer Schicht aus Magerbeton verbaut wurden. Der nicht ganz billige und sehr zeitaufwendige Trassenbau hat uns bisher nicht endtäuscht. Wir erhoffen uns das die Trassen auch nach einigen Jahren noch sehr stabil und sogar begehbar bleiben.